Fallbeispiel 1

Schuldensanierung für Jens M.

 

Jens M. ist 35 Jahre alt und wegen Einbruchsdiebstählen und Vergehen gegen das BTMG und Körperverletzung zu einer dreijährigen Gesamtfreiheitsstrafe verurteilt worden. Aufgrund der Straftaten sind auch Schadenswiedergutmachungen und Gerichtskosten von rund 18.000,- Euro entstanden, die er während der andauernden Inhaftierung nicht begleichen kann. Nach der Kontaktaufnahme mit der für die Haftanstalt zuständige Schuldnerberatung sind weitere Gläubiger bekannt geworden, so dass sich die Gesamtschuldensumme auf über 20.000,- Euro erhöht hat.

 

Da Jens M. während seiner Haft eine Ausbildung absolviert und entsprechend Hausgeld erhält, war er bereit davon monatlich 20,- Euro auf seinem Hausgeldkonto anzusparen. Auf Basis einer positiven Voranfrage bei der Stiftung konnte mit Hilfe des Schuldnerberaters allen Gläubigern ein Vergleich angeboten werden. Nach deren Zustimmung, der Unterschrift unter den Darlehensvertrag und der Anweisung der bisherigen Ansparung an den Reso-Fonds ist an die Gläubiger der vereinbarte Vergleich angewiesen worden.

 

Jens M. zahlt nun für den vereinbarten Zeitraum die monaltiche Rate an den Reso-Fonds und ist nach vollständiger Tilgung schuldenfrei.